Cider ist in aller Munde!
- Christian Rudin

- vor 2 Tagen
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Seit Jahren gärt in dieser Getränkesparte einiges. Cider erfährt eine Renaissance. Auch in der Schweiz. Ein Land, welches eine jahrhundertelange Kompetenz im Obstbau pflegt. Zum traditionellen Most kommen jüngst immer mehr zeitgenössische Interpretationen auf den Markt. Betriebe spriessen auf der Landkarte mit vielen in kleinen Chargen hergestellten Apfelweinen, die es in sich haben und den Vergleich mit dem Ausland nicht zu scheuen brauchen. Geschmacklich kann man den Fächer über die 360 Grad welches ein Aromarad hergibt ausweiten. Säurebetont, lieblich süss oder mit markanten Bitternoten. Fruchtig, erfrischend, schlank oder doch mundfüllend und anhaltend. Gerne auch alkoholfrei – was ja aktuell auf überdurchschnittliches Interesse stösst. Es ist für alle etwas dabei oder besser gesagt für jeden Konsummoment. Dies wird unterstützt von der Vielfalt an Gebinden, in denen der vergorene Apfelsaft erhältlich ist. Egal ob in Dosen für unterwegs, 33cl Glasflaschen, die Ikonische Bügelflasche oder eleganten Weinflaschen. Je nach Konsummoment kleidet sich Cider angemessen zum Anlass. Laut Arwed Schudel, Kopf hinter der 2020 lancierten Marke Incider steht Cider in der Schweiz am Anfang einer spannenden Entwicklung, ähnlich wie Craft Beer vor zehn Jahren.
Das Swiss Cider Summit knüpft genau an dieser Stelle an. Von Genf bis in den Apfelkanton Thurgau und vom Baselbiet bis ins Rheintal findet man unzählige Cider Maker, welche hochwertige Äpfel zu prämierten Interpretationen verarbeiten. Das im März 2025 erstmals durchgeführte Treffen brachte Produzenten, sowie der Branche nahe Stellen zusammen. Peter Elderton, Organisator des Swiss Cider Award war ebenfalls dabei und meint: „Der Anlass bot die erste echte Gelegenheit für alle die in der Schweiz mit Cider verbunden sind, sich für einen Tag im Sinne der Zusammenarbeit zu treffen. Ein Mehrwert für alle Beteiligten.“
Bei der 2ten Edition am 6. Februar 2026 soll während der GLUG.Swiss wieder Raum für Gespräche und gemeinsame Visionen im Zentrum entstehen. „Miteinander sind wir stärker, erreichen mehr Leute und bringen Innovationen schneller voran.“ so Carlo Kappeler vom Label Dietiker Cider, welches seit 2018 im Markt tätig ist.
Der erste Teil wird gezielt für Marktentwicklungen und zukünftige Herausforderungen, sowie den damit verbundenen Lösungsansätzen verwendet. Danach steuert Stefan Luppich (Fermentis) in der zweiten Hälfte des Programms Wissenserweiterung und Inspiration durch Einblick in die Welt der Hefen bei.
Autor: Als Enthusiast für Cider und Hochprozentiges wirkt Paolo Spagnolo leidenschaftlich als Geschäftsführer und Kurator des Schweizer Mosterei- und Brennereimuseums in Arbon am Bodensee.





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