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Verkauf von Getränken mit verlängerter Haltbarkeit

Wer Getränke und Lebensmittel über das Haltbarkeitsdatum hinaus verkauft, leistet einen konkreten Beitrag gegen Food Waste. Zudem hilft jedes verkaufte Produkt Abschreibungen zu vermeiden, fördert die Wertschätzung von Lebensmitteln und die Kundenbindung. Die rechtliche Grundlage erschafft hat 2021 die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) im Auftrag des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV).

 

Die Non-Profit-Organisation foodwaste.ch unterstützt 15’000 kleine bis mittelgrosse Detailhändler beim gesetzlich erlaubten Verkauf von Produkten mit verlängerter Haltbarkeit (MHD+). Allein dadurch könnten jährlich 20’000 bis 30’000 Tonnen Food Waste vermieden werden. Mit verschiedenen Massnahmen sollen betreffende Lebensmittel bis 2026 in rund einem Drittel dieser Läden zum Standardangebot gehören. Eine digitale Toolbox von foodwaste.ch mit Etiketten, Checklisten, Tutorial und Konsumenteninformationen erleichtert den Hofläden die Umsetzung dieser Massnahme.

 Einheitliche Hinweise fördern das Vertrauen und den Verkauf von Lebensmitteln mit verlängerter Haltbarkeit (© foodwaste.ch)

 

Mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum werden Produkte gekennzeichnet, die nur schwer verderben. Anders als das Verbrauchsdatum macht das Mindesthaltbarkeitsdatum keine Aussage zur Lebensmittelsicherheit, sondern ist ein Qualitätshinweis: Bis zum aufgedruckten Datum wird sich die Qualität des Produktes – wie Farbe, Geruch oder Konsistenz – bei richtiger Lagerung garantiert nicht verändern. Mindestens bis zu diesem Datum schmeckt das Getränk also wie frisch abgefüllt. Es ist jedoch auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums bedenkenlos konsumierbar – und man kann sich dabei immer auf seine Sinne (Augen, Nase, Mund) verlassen.

Der hohe Zuckergehalt und der tiefe pH-Wert von Süssgetränken begünstigen deren Lagerfähigkeit.Dasselbe gilt für Mineralwasser, weil dieses keine Nährstoffe enthält, die Mikroorganismen das Wachstum ermöglichen. Zudem ist industriell abgefülltes Wasser keimarm. Auf der Infoplattform zur verlängerten Haltbarkeit von Lebensmitteln (www.foodwaste.ch/haltbarkeit) gibt eine Sensorik-Ampel auf einfach verständliche Weise Auskunft zum sicheren, verlängerten Genuss von Lebensmitteln.


Mitmachen und gewinnen: 400 kostenlose Starter-Sets

foodwaste.ch vergibt schweizweit 400 Starter-Sets im Wert von 200 Franken mit Klebetiketten und Infomaterial für die Kundschaft. Das dreijährige Projekt bis 2026 wird vom Bund, den Kantonen und Stiftungen getragen. Die Materialien wie Etiketten und Merkblätter wurden in Zusammenarbeit mit dem BLV und dem Verband der Kantonschemiker entwickelt. 

  

Leisten Sie mit Ihrem Getränkehandel einen Beitrag zu weniger Food Waste und melden Sie sich für ein Starter-Set online an auf: www.foodwaste.ch/detailhandel

 

 

foodwaste.ch informiert und sensibilisiert seit 2012 in der ganzen Schweiz die Bevölkerung zum Thema Lebensmittelverschwendung mit dem Ziel, Food Waste in der Schweiz bis 2030 zu halbieren und die Wertschätzung gegenüber Nahrungsmitteln zu steigern. Die Non-Profit-Organisation fördert und unterstützt den gesellschaftlichen Dialog unter den Akteur:innen und liefert konkrete Lösungen, die zu einer Verminderung von Food Waste in der ganzen Lebensmittelkette führen.


 

Erika Bauert ist Projektleiterin MHD+ bei foodwaste.ch

 

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